AlkoholEs ist ein Depressivum, also eine Substanz, die alle Prozesse im Körper verlangsamt. Kleine Dosen Alkohol vermitteln ein Gefühl der Entspannung und des Selbstvertrauens. In großen Dosen verlangsamt es die Reaktion und beeinträchtigt beispielsweise das Sehvermögen und die Koordination. Nüchternes Fahren ist äußerst gefährlich. Eine Person in einem Zustand schwerer Vergiftung verspürt Übelkeit, Schwindel und kann das Bewusstsein verlieren, außerdem besteht die Gefahr, an ihrem eigenen Erbrochenen zu ersticken.
Die Höhe der Alkoholkonzentration im Blut hängt von mehreren Faktoren ab.
- Wenn Sie fetthaltige Lebensmittel zu sich nehmen, kommt es nicht so schnell zu einer Vergiftung.
- Der hohe Gehalt an tierischen und pflanzlichen Fetten verlangsamt die Aufnahme von Alkohol und die Verdauung der Nahrung selbst.
- Je voller der Magen, desto länger dauert es, bis der Alkohol in den Kreislauf gelangt.
- Je dicker das Körperfett ist, desto langsamer wird der Alkohol verdaut und ins Blut aufgenommen.
- Körpergewicht: Je schwerer Sie sind, desto geringer sind die Auswirkungen von Alkohol auf Sie.
- Ihre Reaktion auf den Konsum von 80 mg Alkohol kann völlig anders sein als die einer anderen Person. Typischerweise sind junge Menschen und Frauen anfälliger für Alkohol.
Die Fähigkeit, Alkohol zu konsumieren, und die Wirkung, die er bei verschiedenen Menschen hat, sind unterschiedlich. Man geht jedoch davon aus, dass eine sichere Dosis (aus gesundheitlicher Sicht) etwa 5 Liter mittelstarkes BIER oder 10 große Gläser Wein pro Woche beträgt. für Männer und 2/3 dieser Dosis für Frauen, vorausgesetzt natürlich, dass diese Menge gleichmäßig im Laufe einer Woche verloren geht und nicht in 1 oder 2 Fällen. Versuchen Sie, wenn möglich, nicht auf nüchternen Magen zu trinken.
Alkoholismus: Was ist das?
Alkoholismus– regelmäßiger und zwanghafter Konsum großer Mengen Alkohol über einen längeren Zeitraum. Es handelt sich um die schwerste Form der Drogenabhängigkeit der Neuzeit und betrifft in den meisten Ländern zwischen 1 und 5 % der Bevölkerung. Ein Alkoholiker trinkt zwanghaft als Reaktion auf eine psychische oder physische Abhängigkeit von Alkohol.
Jeder kann Alkoholiker werden. Studien haben jedoch gezeigt, dass das Risiko, alkoholabhängig zu werden, bei Kindern von Alkoholikern vier- bis sechsmal höher ist als bei Kindern von Nichtalkoholikern.
Die Untersuchung des Alkoholkonsums junger Menschen in unserem Land basiert weitgehend auf den Erfahrungen ähnlicher Studien im Ausland, die im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert in Westeuropa und Nordamerika in großem Umfang durchgeführt wurden und in verschiedene Richtungen durchgeführt wurden:
- Es wurden die Prävalenz und die Muster des Alkoholkonsums unter Schülern untersucht.
- Untersucht wurde die Wirkung von Alkohol auf den Körper von Kindern und Jugendlichen.
- Es wurde der Zusammenhang zwischen schulischer Leistung und Alkoholkonsum ermittelt.
- Es wurden Anti-Alkohol-Aufklärungsprogramme entwickelt und getestet.
Einen wichtigen Platz unter den Studien dieser Zeit nahmen Arbeiten ein, die die Verbreitung und Natur von Trinkgewohnheiten veranschaulichten, als Kindern alkoholische Getränke verabreicht wurden, um:
- "Gesundheitsförderung"
- "Appetit"
- „verbessertes Wachstum"
- „um das Zahnen zu lindern"
- "Aufwärmen"
- „Hunger stillen"
- "ruhig"
Sechs Phasen des Alkoholismus
Gelegentliche Trunkenheit kann zu Alkoholismus führen: weil der Trinker beginnt, auf Alkohol umzusteigen, um Stress abzubauen, oder weil er so stark ist, dass die ersten Phasen der Sucht unbemerkt bleiben.
Früher Alkoholismus ist durch das Auftreten von Gedächtnislücken gekennzeichnet. Die meisten Forscher betrachten die Alkoholisierung der jüngeren Generation als einen wichtigen Indikator für eine Funktionsstörung des mikrosozialen Umfelds. Dies bestimmt das ständige Interesse an der Untersuchung des Problems der Prävalenz und Natur des frühen Alkoholismus.
Jungen trinken die wichtigsten Arten alkoholischer Getränke häufiger als Mädchen, und mit zunehmender Potenz wird dieser Unterschied deutlich. Unter städtischen Schulkindern ist es üblich, überwiegend schwache alkoholische Getränke zu konsumieren: Bier, Wein, während Schüler in ländlichen Schulen eher mit dem Geschmack starker alkoholischer Getränke vertraut sind. In den 1920er und 1920er Jahren war der Konsum von Mondschein bei Schulkindern recht weit verbreitet: zwischen 1, 0 % und 32, 0 % bei Jungen und zwischen 0, 9 % und 12 % bei Mädchen. Mädchen. Mit zunehmendem Alter nahm die Häufigkeit des Wodkakonsums zu.
Fast alle soziohygienischen und klinisch-sozialen Studien zum Jugendalkoholismus verwendeten die Erhebungsmethode mit verschiedenen Modifikationen, von Korrespondenzfragebögen über Telefoninterviews bis hin zu klinischen Interviews.
grundlegender Alkoholismus– Der Trinker kann nicht aufhören, bis er einen Rauschzustand erreicht. Er ermutigt sich mit Selbstrechtfertigungen und pompösen Versprechungen, doch alle seine Versprechen und Absichten bleiben unerfüllt. Sie beginnen, Familie und Freunde zu meiden und Essen, frühere Interessen, Arbeit und Geld zu vernachlässigen. Es kommt zu einer körperlichen Verschlechterung des Gesundheitszustandes. Die Alkoholresistenz nimmt ab.
Chronischer Alkoholismus ist durch erhöhte moralische Beeinträchtigung, irrationale Gedanken, vage Ängste, Fantasien und psychopathisches Verhalten gekennzeichnet. Der physische Schaden nimmt zu. Der Trinker hat kein Alibi mehr und kann keine Schritte mehr unternehmen, um aus der aktuellen Situation herauszukommen. Eine Person kann dieses Stadium in 5–25 Jahren erreichen.
Die Behandlung erfolgt in der Regel durch spezielle Programme für Alkoholiker. Psychologisch wird der Wunsch des Alkoholikers nach Hilfe neu entfacht und er beginnt, rationaler zu denken. Im Idealfall entwickeln sich dadurch auch Hoffnung, moralische Verantwortung, Fremdinteressen, Selbstwertgefühl und Zufriedenheit mit der Alkoholabstinenz.
Das Endstadium des Alkoholismus tritt ein, wenn der Alkoholiker die Behandlung verweigert oder nach der Behandlung erneut zusammenbricht. Irreversible körperliche und seelische Schäden enden meist mit dem Tod.
Wenn Sie das alles kurz aufschreiben, erhalten Sie Folgendes:
- häusliche Trunkenheit
- Früher Alkoholismus
- grundlegender Alkoholismus
- chronischer Alkoholismus
- Heilung
- Das letzte Stadium des Alkoholismus.
Was bestimmt den Grad der Vergiftung einer Person?
Die Wirkung von Alkohol auf das Verhalten hängt von der Alkoholmenge ab, die über das Blut ins Gehirn gelangt. Dieser „Blutalkoholspiegel" wird neben der Menge, die Sie trinken, von mehreren anderen Faktoren bestimmt.
Die Größe der Leber bestimmt die Geschwindigkeit der Oxidation und Ausscheidung von Alkohol.
Das Eigengewicht einer Person bestimmt die Blutmenge im Körper, da die Blutmenge proportional dazu ist. Je älter die Person ist, desto stärker wird das Blut durch den Alkoholkonsum verdünnt und desto mehr ist erforderlich, um die gleiche Wirkung zu erzielen.
Auch die Geschwindigkeit und Art des Alkoholkonsums sind wichtig. Je langsamer eine Person eine bestimmte Menge Alkohol trinkt, desto schwächer ist die Wirkung.
Das Trinken von Alkohol auf nüchternen Magen hat eine stärkere und schnellere Wirkung als das Trinken während oder nach einer Mahlzeit. Nahrung fungiert bei der Aufnahme als Puffer.
Der Vergiftungsprozess.
Beim Trinken von Alkohol verlangsamt sich die Impulsübertragung im Nervensystem. Zunächst sind die höchsten Ebenen des Gehirns betroffen: Hemmungen, Aufregung und Ängste verschwinden und machen einem Gefühl der Zufriedenheit und Euphorie Platz. Da tiefere Bereiche des Gehirns betroffen sind, verschlechtern sich Koordination, Sehkraft und Sprache. Die kleinen Blutgefäße in der Haut erweitern sich. Wärme wird abgestrahlt und der Person wird warm. Dies bedeutet, dass Blut aus den inneren Organen des Körpers abgeleitet wurde, wo sich die Blutgefäße aufgrund der Auswirkungen von Alkohol auf das Nervensystem bereits verengt haben. Daher sinkt gleichzeitig die Temperatur der inneren Organe. Eine mögliche Steigerung des sexuellen Verlangens ist mit der Aufhebung gewöhnlicher Verbote verbunden. Mit steigendem Blutalkoholspiegel lässt die körperliche Sexualleistung immer mehr nach. Mit der Zeit führt die toxische Wirkung von Alkohol zu Übelkeit und möglicherweise Erbrechen.
Kater
Der Kater ist schlimm. . . Und nun ausführlicher:
KaterEs handelt sich um körperliche Beschwerden nach übermäßigem Alkoholkonsum. Zu den Symptomen können Kopfschmerzen, Magenbeschwerden, Durst, Schwindel und Reizbarkeit gehören. Ein Kater entsteht durch drei Prozesse. Erstens wird die Magenschleimhaut durch übermäßigen Alkohol gereizt und die Funktion des Magens gestört. Zweitens kommt es zu einer zellulären Dehydrierung, wenn die konsumierte Alkoholmenge die Kapazität der Leber übersteigt und der Alkohol dadurch längere Zeit im Blut verbleibt. Drittens hat der Alkoholspiegel eine „Schock"-Wirkung auf das Nervensystem, von der es Zeit braucht, um sich zu erholen.
Der beste Weg, einen Kater zu vermeiden, besteht darin, nicht zu viel zu trinken (oder noch besser, überhaupt nicht zu trinken). Doch die Wahrscheinlichkeit, einen Kater zu bekommen, sinkt, wenn man Alkohol mit einem Snack (Havka) mischt: Die Aufnahme und Aufnahme von Alkohol wird über einen längeren Zeitraum verlängert und die Nahrung wirkt als Barriere. Gleichzeitig oder nachträglich eingenommene alkoholfreie Getränke verdünnen den Alkohol. Auch die schädlichen Auswirkungen werden in der Regel gemindert, wenn der Alkoholkonsum in entspannter Atmosphäre erfolgt und das Rauchen auf ein Minimum beschränkt wird.
Die Wirkung von Alkohol auf den Körper
Blut.Alkohol hemmt die Produktion von Blutplättchen sowie weißen und roten Blutkörperchen. Ergebnis: Anämie, Infektionen, Blutungen.
Gehirn. Alkohol verlangsamt die Blutzirkulation in den Gefäßen des Gehirns und führt zu einem ständigen Sauerstoffmangel in den Zellen, was zu einer Schwächung des Gedächtnisses und einem langsamen geistigen Abbau (oder einfach Stumpfheit) führt. In den Gefäßen kommt es zu frühen sklerotischen Veränderungen und das Risiko einer Hirnblutung steigt. Alkohol zerstört die Verbindungen zwischen den Nervenzellen des Gehirns und führt zu einem Alkoholbedürfnis und einer Alkoholabhängigkeit. Die Zerstörung von Gehirnzellen und die Degeneration des Nervensystems führen manchmal zu Lungenentzündung, Herz- und Nierenversagen oder einer organischen Psychose. Delirium tremens ist ein Zustand, der mit extremer Unruhe, geistiger Unzurechnungsfähigkeit, Unruhe, Fieber, Zittern, schnellem und unregelmäßigem Puls und Halluzinationen einhergeht und oft auftritt, wenn nach mehreren Tagen Abstinenz große Mengen Alkohol getrunken werden.
Herz.Alkoholmissbrauch führt zu einem erhöhten Cholesterinspiegel im Blut, anhaltendem Bluthochdruck und Myokarddystrophie. Herz-Kreislauf-Versagen bringt den Patienten an den Rand des Todes. Alkoholische Myopathie: Muskeldegeneration infolge von Alkoholismus. Gründe dafür sind mangelnde Muskelbeanspruchung, falsche Ernährung und eine Schädigung des Nervensystems durch Alkohol. Eine alkoholische Kardiomyopathie betrifft den Herzmuskel.
Eingeweide.Die ständige Einwirkung von Alkohol auf die Dünndarmwand führt zu einer Veränderung der Zellstruktur, die ihre Fähigkeit zur vollständigen Aufnahme von Nährstoffen und Mineralstoffen verliert, was zur Erschöpfung des Körpers des Alkoholikers führt.
Krankheiten, die mit falscher Ernährung und Vitaminmangel einhergehen., wie Skorbut, Pellagra und Beriberi, die durch Vernachlässigung von Nahrungsmitteln und Getränken verursacht werden. Anhaltende Entzündungen des Magens und später des Darms mit erhöhtem Risiko für Geschwüre.
Leber.Wenn man bedenkt, dass 95 % des gesamten Alkohols, der in den Körper gelangt, in der Leber neutralisiert wird, ist klar, dass dieses Organ am meisten unter Alkohol leidet: Es kommt zu einem Entzündungsprozess (Hepatitis) und dann zu Narbenbildung (Zirrhose). Die Leber erfüllt ihre Funktion der Desinfektion toxischer Stoffwechselprodukte, der Produktion von Blutproteinen und anderer wichtiger Funktionen nicht mehr, was zum unvermeidlichen Tod des Patienten führt. Leberzirrhose ist eine heimtückische Krankheit: Sie nähert sich langsam einem Menschen, greift dann an und führt sofort zum Tod. Zehn Prozent der chronischen Alkoholiker leiden an Leberzirrhose und 75 Prozent der Menschen mit Leberzirrhose sind oder waren Alkoholiker. Bis sich die Leberzirrhose ausreichend entwickelt, treten fast keine Symptome auf, dann beginnt der Alkoholiker über eine allgemeine Verschlechterung des Gesundheitszustands, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Verdauungsprobleme zu klagen. Die Ursache der Krankheit ist die toxische Wirkung von Alkohol.
Pankreas.Bei Alkoholikern ist die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, zehnmal höher als bei Nichttrinkern: Alkohol zerstört die Bauchspeicheldrüse, das Organ, das Insulin produziert, und verändert den Stoffwechsel tiefgreifend.
Leder.Wer Alkohol trinkt, sieht fast immer älter aus als er ist: Die Haut verliert schnell an Elastizität und altert vorzeitig.
Magen. Alkohol unterdrückt die Produktion von Mucin, das eine schützende Rolle gegenüber der Magenschleimhaut spielt, was zur Entstehung von Magengeschwüren führt.
Eine charakteristische Manifestation einer Alkoholvergiftung ist wiederholtes Erbrechen. Bereits der einmalige Konsum geringer Dosen alkoholischer Getränke geht bei Jugendlichen mit ausgeprägten Vergiftungserscheinungen, insbesondere im Nervensystem, einher. Schwerwiegendere Vergiftungen werden bei Menschen mit einer komplizierten Krankengeschichte vor dem Hintergrund eines organischen Hirnversagens oder einer damit einhergehenden somatischen Pathologie beobachtet.
Es ist viel weniger klar, den Einfluss von Alkohol auf die Psyche eines Teenagers zu beschreiben. Im Allgemeinen sieht das Krankheitsbild einer schweren Vergiftung eines Teenagers in den meisten Fällen so aus: Kurzfristige Erregung weicht allgemeiner Depression, Benommenheit, zunehmender Schläfrigkeit, Lethargie, langsamer und inkohärenter Sprache und Orientierungsverlust.
Beim ersten Alkoholkonsum verspürten 53 % der Jugendlichen Ekelgefühle. Mit der Zeit jedoch, wenn die „Erfahrung" des Alkoholkonsums zunimmt, ändert sich das objektive Bild dramatisch. Mehr als 90 % der befragten Jugendlichen mit zwei oder mehr Jahren „Erfahrung" im Trinken glaubten, dass ein Rausch mit einem Gefühl erhöhter Energie, einem Gefühl der Zufriedenheit, Geborgenheit und einer Verbesserung der Stimmung einhergeht, also mit diesen Eigenschaften. In seinen Aussagen tauchen Anzeichen eines Geisteszustands auf, den das gewöhnliche Bewusstsein oft dem Handeln zuschreibt.
Krankheiten oder einfach PSYCHOSE
Delirium tremens tritt meist vor dem Hintergrund eines Katers, bei plötzlichem Aufhören des Trinkens oder während einer Entzugsphase auf, wenn somatische Erkrankungen, Verletzungen (insbesondere Frakturen) hinzukommen. Die ersten Symptome einer Psychose sind eine Verschlechterung des Nachtschlafs, das Auftreten von vegetativen Symptomen und Zittern sowie die allgemeine Lebhaftigkeit des Patienten, die sich in seinen Bewegungen, seiner Sprache, seiner Mimik und insbesondere in der Stimmung bemerkbar macht. Für kurze Zeit kann man verschiedene Stimmungsnuancen bemerken, während die Stimmung während der Katerperiode eintönig ist und durch Depressionen und Angstzustände gekennzeichnet ist. Ungewöhnliche Stimmungsschwankungen und allgemeine Lebhaftigkeit verstärken sich nachmittags und abends, während diese Störungen tagsüber stark nachlassen und sogar ganz verschwinden können, sodass der Patient seinen beruflichen Pflichten nachkommen kann. Mit zunehmenden Psychosesymptomen kommt es zu völliger Schlaflosigkeit, vor deren Hintergrund zunächst visuelle Illusionen und dann verschiedene Halluzinationen und Wahnvorstellungen auftreten.
Delirium tremens ist durch ein Überwiegen echter visueller Halluzinationen gekennzeichnet. Sie zeichnen sich durch Bildvielfalt und Mobilität aus. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Insekten (Wanzen, Kakerlaken, Käfer, Fliegen) und Kleintiere (Katzen, Ratten, Mäuse). Seltener sehen Patienten große Tiere und Menschen, die teilweise ein fantastisches Aussehen haben. Sehr typisch sind Visionen von Schlangen, Dämonen und verstorbenen Verwandten, den sogenannten wandernden Toten. In einigen Fällen sind visuelle Illusionen und Halluzinationen einzeln, in anderen sind sie vielfältig und szenisch, das heißt, der Patient sieht komplexe Bilder. Häufig kommt es zu akustischen, taktilen und olfaktorischen Halluzinationen, Gefühlen der Störung der Körperhaltung im Raum. Die Stimmung der Patienten ist äußerst wechselhaft. Bei ihm bemerkt man schon nach kurzer Zeit Angst, Selbstgefälligkeit, Verwirrung, Überraschung und Verzweiflung. Die Patienten bewegen sich meist kontinuierlich, ihre Mimik ist ausdrucksstark. Die motorischen Reaktionen entsprechen den Halluzinationen und den im Moment vorherrschenden Affekten: Mit Angst und Schreckensvisionen versteckt sich der Patient, wehrt sich, wird aufgeregt; in Zeiten der Selbstgefälligkeit – passiv.
Patienten zeichnen sich durch extreme Ablenkung von äußeren Ereignissen aus; Alles um sie herum erregt ihre Aufmerksamkeit. Das Delir im alkoholischen Delir ist fragmentarisch und spiegelt halluzinatorische Störungen wider. Inhaltlich handelt es sich meist um einen Verfolgungswahnsinn. Patienten haben oft eine schlechte Orientierung vor Ort (während sie im Krankenhaus sagen, sie seien zu Hause, im Restaurant, bei der Arbeit), aber sie sind in ihrer eigenen Persönlichkeit orientiert. Charakteristisch für das alkoholische Delir ist das periodische vorübergehende Verschwinden eines erheblichen Teils der psychischen Störungen, die sogenannten Klarlichtintervalle, sowie eine natürlich ausgeprägte Zunahme der Psychosesymptome nachmittags und abends.
Delirium tremens wird ständig von einer Vielzahl somatischer Störungen begleitet: Zittern, plötzliches Schwitzen, Hyperämie der Haut, insbesondere des Gesichts. Die Temperatur ist normalerweise niedrig. Der Puls steigt. Proteine treten häufig im Urin auf; im Blut: erhöhter Bilirubingehalt, Verschiebung der Leukozytenformel nach links, Beschleunigung des ROE. Der Krankheitsverlauf ist meist nur von kurzer Dauer. Auch ohne Behandlung verschwinden die Symptome einer Psychose innerhalb von 3 bis 5 Tagen. Seltener dauert die Krankheit 1 bis 1, 5 Wochen. Erholung wird am häufigsten in Form von Krisen nach tiefem Schlaf beobachtet. Manchmal verläuft die Genesung schleichend, verschlimmert sich abends und nachts und bessert sich tagsüber. Anzeichen für eine ungünstige Prognose eines Delirium tremens sind die Entwicklung von Symptomen eines Berufsdeliriums und Deliriums, hohes Fieber und Kollapszustände.
Alkoholische Halluzinationen entstehen während eines Katers oder auf dem Höhepunkt übermäßigen Alkoholkonsums. Die Hauptstörung sind häufige akustische Halluzinationen in Kombination mit Verfolgungswahn. Es überwiegen verbale Hörhalluzinationen und der Patient hört oft Worte, die von einer großen Anzahl von Menschen „gesprochen" werden: ein „Stimmenchor", wie Patienten es oft nennen. Am häufigsten sprechen die „Stimmen" untereinander über den Patienten, seltener sprechen sie den Patienten selbst an. Der Inhalt verbaler Halluzinationen sind Drohungen, Vorwürfe, Diskussionen über frühere Handlungen des Patienten, zynische Beschimpfungen und Beleidigungen. Halluzinationen sind oft spöttischer und provokativer Natur. Stimmen werden zu einem Schrei oder schwächer zu einem Flüstern. Inhaltliche Wahnvorstellungen stehen in engem Zusammenhang mit sogenannten akustischen Halluzinationen. halluzinatorisches Delirium. Sie sind fragmentarisch und nicht systematisch. Der vorherrschende Affekt ist intensive Angst und Furcht. Zu Beginn der Psychose sind die Patienten motorisch erregt, doch bald kommt es zu einer gewissen Verzögerung oder es wird ein sehr geordnetes Verhalten beobachtet, das die Psychose maskiert. Letzteres schafft eine falsche und gefährliche Vorstellung von Verbesserung. In der Regel verstärken sich die Symptome einer Psychose nachmittags und abends. Somatische Störungen, die beim Kater-Syndrom häufig auftreten, treten ständig auf. Die Dauer einer alkoholischen Halluzinose beträgt 2-3 Tage bis mehrere Wochen, in seltenen Fällen dauert die Krankheit bis zu mehreren Monaten.
Eine alkoholbedingte Depression tritt immer vor dem Hintergrund eines Katersyndroms auf. Sie zeichnet sich durch eine depressive und ängstliche Stimmung, Vorstellungen von Selbsthass, Weinen sowie individuelle Beziehungs- und Verfolgungsvorstellungen aus. Dauer: von mehreren Tagen bis 1 oder 2 Wochen. Im Zustand einer alkoholbedingten Depression begehen Alkoholiker am häufigsten Selbstmord.
Alkoholische Epilepsie ist symptomatisch und geht mit einer Toxikose einher. Anfälle treten am häufigsten auf dem Höhepunkt einer Vergiftung, während eines Katers oder während eines Alkoholdeliriums auf. In der Regel werden epileptiforme Anfälle beobachtet. Leichte Anfälle, Dämmerungsbenommenheit und Auren treten bei Alkoholepilepsie nicht auf. Mit der Beendigung des Alkoholmissbrauchs verschwinden die Anfälle.
Alkoholische Paranoia ist eine alkoholische Psychose, deren Hauptsymptom ein Delir ist. Es tritt im Zustand des Katersyndroms und auf dem Höhepunkt übermäßigen Alkoholkonsums auf. Der Inhalt wahnhafter Vorstellungen beschränkt sich auf Verfolgung oder Eifersucht (Ehebruchvorstellungen). Im ersten Fall glauben die Patienten, dass es eine Gruppe von Menschen gibt, die sie ausrauben oder töten wollen. Sie sehen die Bestätigung ihrer Gedanken in den Gesten, Handlungen und Worten anderer. Es ist gekennzeichnet durch Verwirrung und starke Angst, die oft in Angst übergeht. Die Handlungen der Patienten sind impulsiv: Sie springen während der Fahrt aus Fahrzeugen, fliehen plötzlich, bitten Regierungsbehörden um Hilfe und greifen manchmal imaginäre Feinde an. In einigen Fällen geht das Delir mit leichten verbalen Illusionen und Halluzinationen sowie einzelnen Wahnsymptomen einher, die nachmittags und abends auftreten. Der Verlauf dieser Form der Paranoia ist normalerweise nur von kurzer Dauer und kann mehrere Tage bis mehrere Wochen betragen. Manchmal dauert eine Psychose Monate.
alkoholische Enzephalopathien– alkoholische Psychose, die sich im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen und vor allem den Vitaminen B und PP entwickelt. Eine alkoholische Enzephalopathie entsteht als Folge eines langjährigen Alkoholismus, der mit einer chronischen Gastritis oder Enteritis und als Folge davon einer gestörten Aufnahme im Darm einhergeht. Alkoholische Enzephalopathien entwickeln sich vor allem bei Menschen, die viel trinken, aber sehr wenig essen. Am häufigsten treten alkoholische Enzephalopathien in den Frühlings- und Frühsommermonaten auf. Zu den autonomen Symptomen zählen in der Regel Herzrhythmusstörungen, zentrales Fieber, Atemprobleme und Schließmuskelschwäche. Sie können ständig eine Steigerung des Muskeltonus beobachten. Der allgemeine körperliche Zustand der Patienten ist durch einen fortschreitenden Gewichtsverlust bis hin zum Erreichen einer schweren Kachexie gekennzeichnet. Die Haut ist blass oder dunkelbraun.
Zu den chronischen Formen der alkoholischen Enzephalopathie gehören die Korsakow-Psychose und die alkoholische Pseudoparalyse. In einigen Fällen entwickeln sie sich allmählich über mehrere Monate, und dann entspricht die Art des Beginns der Gaye-Vorik-Enzephalopathie, in anderen - akut, nach einer alkoholischen Psychose, meist nach einem Delirium tremens.
Behandlung alkoholischer Psychosen. Patienten mit einer Alkoholpsychose müssen dringend in ein Spezialkrankenhaus eingeliefert werden. Einige Patienten mit Kater-Syndrom müssen auch ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn die psychischen Störungen, insbesondere Stimmungsschwankungen, stark ausgeprägt sind. Die Behandlung alkoholischer Psychosen im Krankenhaus sollte umfassend sein: die Verwendung von Multivitaminen (B1, C, PP), Herz- und Hypnotika mit hypoglykämischen und komatösen Dosen von Insulin oder psychotronischen Medikamenten. Die einzige wirksame Behandlung der alkoholischen Enzephalonitis, insbesondere der akuten, ist die Therapie mit hohen Vitamindosen: B1 – bis zu 600 mg, C – bis zu 1000 mg, PP – bis zu 300–400 mg pro Tag für 2–4 Wochen.
Alkoholvergiftung.
Menschen, die Alkohol missbrauchen, geraten manchmal in einen Stupor, der zum Koma führt. In extrem schweren Fällen kann es zu Atemstillstand kommen.
Gehen Sie jedoch nicht davon aus, dass eine Person, die betrunken erscheint, zwangsläufig Alkohol konsumiert hat. Ähnliche Symptome treten auch bei anderen Erkrankungen auf (Kopfverletzungen, Schlaganfälle und Diabetes sowie Überdosierungen bestimmter Medikamente).
Erste Hilfe.
Wenn das Opfer bewusstlos ist, aber noch atmet, entfernen Sie alles, was die Atmung behindert (Snackstücke, Frühstück), mit dem Finger aus Mund und Rachen; versuchen Sie nicht, Erbrechen herbeizuführen. Bringen Sie das Opfer in die Reanimationsposition, befreien Sie Hals und Taille von enger Kleidung und stellen Sie sicher, dass die Atemwege frei bleiben.
Wenn das Opfer das Bewusstsein nicht wiedererlangt, rufen Sie einen Krankenwagen.
Abschluss
Alkoholismus ist eine schwere Krankheit, die sich teilweise über viele Jahre entwickelt. Deshalb am besten nicht zu viel und nicht zu oft trinken! Und wenn du trinkst, dann trink BIER! ! ! : ) : )